Elternarbeit

Zusammenarbeit mit den Eltern

Bildung und Erziehung fängt in der Familie an. Die Familie ist für Kinder,
vor allem in den ersten Lebensjahren, der wichtigste und konstanteste Bildungsort. Die Eltern sind die Experten in der Erziehung ihres Kindes.
Aus diesem Grund ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Wir bieten folgende Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern:

Tür- und Angelgespräche

Elterngespräche
Es findet mindestens einmal im Jahr ein Austausch über die Entwicklung des Kindes statt.

Elternabende
Es findet jährlich ein Elternabend zur Wahl des Elternbeirates und ein Elternabend in Kooperation mit der Grundschule statt. Darüber hinaus findenThemenelternabende statt.

Elterninformation
Es ist uns wichtig den Eltern regelmäßig Informationen weiterzugeben. Dies geschieht über Aushänge, unsere Gruppentafel, Elternbriefe und natürlich im persönlichen Austausch.

Feste und Veranstaltungen
Im Verlauf des Kindergartenjahres finden verschiedene Veranstaltungen statt. Hierzu sind die Eltern nicht nur herzlich eingeladen, sondern unterstützen uns auch tatkräftig bei der Organisation und Durchführung dieser Feste.
z.B.: Sommerfest, Muttertag, St.Martin, Gottesdienste…

Transparenz unserer Arbeit
Wichtiger Bestandteil der Elternarbeit ist es, unser pädagogisches Handeln jederzeit offen darzustellen.
Wir gestalten diverse Plakate die die momentanen Schwerpunkte unserer Arbeit mit den Kindern darstellen.

Elternbeirat
Es werden jedes Jahr pro Gruppe zwei Vertreter der Elternschaft gewählt, die über das Jahr sowohl für die Eltern, als auch für die Erzieherinnen, Ansprechpartner sind.

Bei Fragen bieten wir Zeit für pädagogischen Austausch.
Anregungen und konstruktive Kritik sehen wir als Chance für die Weiterentwicklung unserer Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.